Evangelischer Kirchenchor Steinberg


Der Kirchenchor nach dem Karfreitags-Gottesdienst am 30.3.2018

1960 fing alles an: Noch bevor unsere Kirchengemeinde selbständig wurde, hatte die Waldkapelle ihren Kirchenchor. Als reiner Frauenchor wurde er gegründet, bis 1964 die ersten Männer den Chor zu einem "gemischten" Chor unter Leitung der Kantorin Gramke  werden ließen. Kratz, Deußer, Wendtland, Mäder, Berck, Bak, Csery, Hotz,  Götz und Herrmann, Susanne Hattermann  und Mirjana Petercol hießen die Chorleiterinnen und Chorleiter, die sich seit 1975 den Dirigentenstab in die Hand gaben.
Von Februar 2013 bis März 2018 leitete uns mit Linda Daniela Sieber eine junge und engagierte Musikwissenschaftlerin und -pädagogin, Organistin und Harfinistin.
Leider waren  in den letzten Jahren immer weniger Menschen bereit, uns mit ihrer Stimme zu verstärken. Vor allem Alt und Tenor sind kaum noch singfähig gewesen. Aus diesem Grund wurde der Chor aufgelöst und hatte im Gottesdienst zum Karfreitag 2018 seinen letzten Auftritt. Die Zukunft wird weisen, ob es vielleicht wieder einen evangelischen Kirchenchor in Steinberg geben wird.

Kontakt:

Evangelisches Pfarramt, Waldstraße 12, Tel. 23518